Sonntäglicher Ortungseinsatz

Garbsen (Region Hannover). Am vergangenen Sonntag (24.03.2013) hat ein 76-jähriger Heimbewohner eines Pflegeheims in Berenbostel einen Großeinsatz ausgelöst. Nachdem der Senior nicht zum Mittagessen erschienen ist, suchten zunächst Pflegekräfte und Polizeibeamte vergebens nach dem Ausreißer, bevor dann um 14.15 Uhr über die Regionsleitstelle auch die Fachgruppe Ortung des Ronnenberger Ortsverbandes angefordert wurde. Zusammen mit acht Ronnenberger Einsatzkräften und drei Ronnenberger Suchhunden suchten zusätzlich noch Helferinnen und Helfer vom Deutschen Roten Kreuz nach der vermissten Person. Um 16.40 Uhr gab es schließlich Entwarnung: Der Wirt eines Imbisses alarmierte die Polizei, nachdem ein Senior bei ihm 18 Döner bestellen wollte.

Die gerufenen Beamten konnten schließlich feststellen, dass es sich bei der Person um den Vermissten handelte. Gegen 18.00 Uhr war dann auch der Einsatz für die Ronnenberger Helferinnen und Helfer mit der Rückkehr in die Unterkunft beendet.

Im THW gibt es bundesweit an 66 Standorten Fachgruppen des Typs Ortung, davon verfügen rund 30 über eigene Rettungshunde. Fachgruppen Ortung ohne eigene Rettungshunde kooperieren mit den Rettungshundestaffeln anderer Hilfsorganisationen, sofern diese nachweislich den Leistungskriterien genügen. Alle Fachgruppen verfügen über elektronische Ortungsgeräte für die Vermisstensuche unter Trümmern.