Strom für Abwasser

THW Ronnenberg sichert Stromversorgung für Kläranlage

Die Netzersatzanlage (NEA) mit 283 kVA Leistung

(Region Hannover). Am Samstagmorgen (22.02.03) wurde das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg kurzfristig zur Stromversorgung alarmiert. Eine Kläranlage musste vorübergehend vom öffentlichen Stromnetz getrennt werden, da nicht aufschiebbare Instandsetzungsarbeiten an einer Trafo-Anlage erforderlich waren. Wie der Betreiber der Anlage erklärte, war die Stromversorgung sehr wichtig, da ein Ausfall der Pumpen nach mehr als 30 Minuten bereits den Verlust von ganzen Membranfilteranlagen bedeuten könnte. Bei einer Unterbrechung der Energieversorgung für mehr als 4 Stunden sind die biologischen Klärstufen gefährdet.

Da mehr als 200 kW Dauerleistung benötigt wurden um einen Notbetrieb der Anlage aufrecht zu erhalten, war klar, dass das Aggregat der Fachgruppe Elektroversorgung nicht ausreichen würde. Um sieben Uhr morgens rückten 4 Helfer der ÖGA Elektroversorgung mit dem Gerätekraftwagen GKW I und der Netzersatzanlage NEA 283 kVA zum Einsatzort aus. Nach der Ankunft erfolgte der Abschluss der NEA an den Einspeisekasten der Kläranlage.

Neben den Ronnenberger Elektrofachkräften war auch der Betriebselektriker anwesend, der das Umschalten übernahm. Nach planmäßiger Ankunft am Einsatzort erfolgte der Anschluß des NEA an den Einspeisekasten der Kläranlage. Gegen neun Uhr schaltete der Betriebselektriker die Anlage auf das Ronnenberger Aggregat um. Während der folgenden Stunden waren die Helfer mit der ständigen Routine des Kontrollierens und Überwachens der Aggregate-Anzeige beschäftigt. Diese Routine wurde um 12:30 durch einen kurzzeitigen Ausfall infolge technischen Defekts an der Einspeiseverkabelung der Kläranlage unterbrochen, der Schaden konnte in Zusammenarbeit der Elektro-Fachkräfte aus Ronnenberg und den Betriebselektrikern der Kläranlage in kürzester Zeit behoben werden.

Ohne weitere Probleme ging der Betrieb dann bis zur Rückumschaltung auf die normale Versorgungsanlage um 15 Uhr weiter. Nach dem Abbau der Anlage und der Einspeisekabel wurde der Rückmarsch in die Unterkunft angetreten, wo der Einsatz nach Abschluss der Aufräumarbeiten um 16:30 Uhr endete.

Holger Westphal