Stromversorgung auf Straßenfest

Traditionsgemäß versorgt das THW Ronnenberg das Empelder Stadtfest mit Strom

Ronnenberg-Empelde. Traditionsgemäß findet am ersten Wochenende im Juni das Fest auf der Nenndorfer Straße im Ronnenberger Stadtteil Empelde statt. Die Hauptverkehrsstraße wird hierzu komplett gesperrt und die Einzelhändler und Anlieger bauen Verkaufsstände sowie Grill- und Getränkebuden am Straßenrand auf. Musikbühnen und Darbietungen ortsansässiger Vereine runden die zumeist feucht-fröhliche Veranstaltung ab.

Der THW Ortsverband Ronnenberg wurde auch in diesem Jahr wieder von der Interessengemeinschaft gebeten die Stromversorgung der Veranstaltung zu übernehmen und erhielt die Möglichkeit Fahrzeuge und Geräte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die ehrenamtlichen THW Spezialisten rückten mit den Gerätekraftwagen und dem Stromerzeuger 30 kVA an.

Die Netzersatzanlage konnte auf einem Hof an der Nenndorfer Straße aufgestellt werden. Schwere Kabel wurden verlegt und Stromverteiler aufgestellt. Besonders der neue Gerätekraftwagen GKW I und seine Geräteausstattung fand bei den jungen Besuchern großes Interesse.