Sucheinsatz in Hannover

Hannover (Region Hannover) Bei Temperaturen um -8°C kam es am Sonntagnachmittag zu einer Personensuche im hannoverschen Stadtteil Ricklingen. An den dortigen Teichen wurden diverse Kleidungsstücke gefunden, die augenscheinlich frisch dort abgelegt waren. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen Krankheits- oder Unglücksfall handelte, alarmierte die Polizeidirektion Hannover die Rettungshundestaffeln des DRK, der JUH und des THW zur Nachsuche im Bereich der Ricklingerkiesteiche.

Vom Technischen Hilfswerk Ronnenberg waren Helfer und Hundteams der Fachgruppe Ortung im Einsatz. Da sich die Gruppe bereits bei einer Ausbildungsveranstaltung befand, konnten sie schnell abrücken. Das THW stellte dabei drei von insgesamt elf für die Flächensuche geprüften Spürhunden. Neben dem Mehrzwecklastwagen (MLW-O) mit Hundeanhänger war auch der Mannschaftstransportwagen im Einsatz.

Die Suchgebiete wurden von den Führern der Gruppen gemeinsam eingeteilt. Nach kurzer Zeit konnte die Personensuche jedoch abgebrochen werden, da die Polizei ermittelte, dass die Kleidungsstücke zu einer verwirrten Person gehörten, die bereits in der Nacht im Nachbarort aufgegriffen wurde. Für die ehrenamtlichen Helfer war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.