Syrienkrise: Wasser für die Flüchtlinge in Jordanien

Amman / Bonn / Ronnenberg (Region Hannover). Bereits seit April unterstützt das THW in der jordanischen Hauptstadt Amman die Deutsche Botschaft bei der Bewertung der humanitären Lage vor Ort.

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations High Commissioner for Refugees, kurz: UNHCR) hat bereits über 30.000 syrische Flüchtlinge in Jordanien registriert. Regierungsstellen gehen bereits von über 140.000 Flüchtlingen aus. Derzeit erreichen rund 400 Flüchtlinge täglich die jordanische Grenze. Die Zahl ist steigend. Nach den anwachsenden Flüchtlingsströmen am vorvergangenen Wochenende wurde das THW auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes vom Bundesinnenministerium beauftragt, in Zusammenarbeit mit jordanischen Behörden und Hilfsorganisationen die Vorbereitungen für den Aufbau von Flüchtlingscamps zu unterstützen.

Jessica Lampe aus dem Ortsverband Ronnenberg gehört zu einem THW-Team welches seit Samstag in der jordanischen Hauptstadt Amman den UNHCR bei der Vorbereitung des Aufbaus von Flüchtlingscamps unterstützt. Weitere Aufgaben der Helferin aus Ronnenberg werden die Unterstützung jordanischer NGO bei der Versorgung syrischer Flüchtlinge und der betroffenen jordanischen Bevölkerung sein sowie die Unterstützung UNHCR bei der Durchführung eines Camp-Workshops. Der THW-Einsatz wird vom Auswärten Amt finanziert.

Das THW ist die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Kräften getragen. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät ist das THW wichtiger Partner für Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsorganisationen in Deutschland, Europa und weltweit. Das THW ist Teil des deutschen Beitrags im Europäischen Gemeinschaftsverfahren und leistet im internationalen Bereich technisch-humanitäre Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Ende August wird der für vier Wochen geplante Einsatz für die Helferin Lampe beendet sein.