Hannover-Wettbergen. Wie in jedem Jahr, so veranstaltete auch diesmal die Freiwillige Feuerwehr Wettbergen am 01. Mai ihren Tag der offenen Tür. Um dem Publikum wieder ein vielfältiges Programm zu bieten, war der THW-Ortsverband Ronnenberg eingeladen worden, um sich im benachbarten Stadtteil von Hannover zu präsentieren. So rückten morgens die 1. Bergungsgruppe mit dem GKW (Gerätekraftwagen) 1, der NEA (Netzersatzanlage) 283 kVA der ÖGA (Gruppe der örtlichen Gefahrenabwehr) Elektroversorgung und der Meßausstattung ABC sowie die Fachgruppe Räumen mit dem Kipper und dem Bergungsräumgerät samt Anbaugeräten an.
Die Helferinnen und Helfer erläuterten bei "Kaiserwetter" dem interessierten Publikum und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die Einsatzmöglichkeiten der im OV Ronnenberg befindlichen Einheiten. Dabei wurde der Schwerpunkt natürlich auf die mitgebrachte Ausstattung gesetzt. Aber auch über die Arbeit der 2. Bergungsgruppe, der Fachgruppe Ortung und der Jugendgruppe wurde informiert.
Ein Highlight bot an diesem Tag die Fachgruppe Räumen an. Sie hatte am Bergungsräumgerät den Zweischalengreifer und die Fernbedienung angebracht. Wer einmal Lust hatte, ein solch schweres Gerät unter fachkundiger Aufsicht zu bedienen, konnte dies an diesem Tage tun. Es galt mit dem Greifer Holzbohlen aufzunehmen und diese zu stapeln.
Die Feuerwehr Wettbergen hatte den ganzen Tag über für ein abwechslungsreiches Angebot gesorgt. So wurden neben den THW-Fahrzeugen auch mehrere Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt. Kinder konnten an einem Infowagen das richtige Verhalten bei einem Notfall üben. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Musikzug der Wettberger Feuerwehr begleitet.
Matthias Beckmann
THW Ortsverband Ronnenberg