Teich drohte überzulaufen

Bereitstellung von Sandsäcken zur Eindämmung von Hochwasser

Ronnenberg/Springe. Am 03. Februar 2004 stellte der THW Ortsverband Ronnenberg ca. 120 Sandsäcke für die Feuerwehr zur Verfügung. Die FEL der Region Hannover hatte angefragt, da die Feuerwehr Holtensen bei Eldagsen (Stadt Springe) die Säcke zur Eindämmung einer akuten Hochwasserlage benötigte. Aufgrund heftiger Regefälle drohte ein Teich in Wülfinghausen überzulaufen. Da bei dem Bauhof und bei der Feuerwehr Springe kurzfristig keine Sandsäcke verfügbar waren, wurde auf die beim THW gelagerte Sandsackreserve der Region Hannover zurück gegriffen. Der Transport erfolgte durch ein Fahrzeug der FTZ-Ronnenberg.

Die Sandsackreserve wurde im Anfang des Jahres 2002 nach zahlreichen Hochwassern aufgebaut. Seitdem wurde auf die Sandsackreserve von 1.000 gefüllten und palettierten Sandsäcken schon mehrere Male für kleine und größerer Einsätze zurückgegriffen.