THW bei Feuerwehr und Polizei

Führungskräfte des Technischen Zuges Ronnenberg bereiten sich auf die Weltausstellung EXPO2000 vor

Auch das Technische Hilfswerk ist in die Gefahrenabwehr bei der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover eingebunden. Im Dienstplan des Technischen Zuges Ronnenberg wurden daher für das 2. Quartal 2000 wöchentlich in ca. einstündigen Ausbildungsabschnitten auf mögliche Einsatzoptionen während der Weltausstellung eingegangen.

Im Rahmen von zwei zusätzlichen Weiterbildungsveranstaltungen für die Zug-, Gruppen- und Truppführer des Zugtrupps, der beiden Bergungsgruppen sowie der Fachgruppen Räumen und Ortung wurden kürzlich die größtenteils kurz zuvor modernisierten Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr besichtigt. Die erste Ausbildung führte die Führungskräfte zum Lage- und Führungszentrum (LFZ) "Deister" der Polizeiinspektion Hannover-Land in Garbsen sowie zur Feuerwhereinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Hannover in Ronnenberg. Am zweiten Termin wurden das LFZ der Berufsfeuerwehr "Florian Hannover" sowie das LFZ "Hanno" der Polizeidirektion Hannover besucht. In der Verkehrsleitzentrale MOVE die mit der Leitstelle der ÜSTRA räumlich zusammengelegt ist, erfolgte eine Kurzeinweisung in die EXPO-Verkehrslenkung.

Die beiden Ausblidungsveranstaltungen waren für die ehrenamtlichen Führungskräfte vor allem vor dem Hintergrund der kurz zuvor erfolgten Modernisierungsversuche sehr Informativ und erlaubten einen Eiblick in die Einsatzabwicklung im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr.