THW Berlin Tempelhof-Schöneberg informiert sich über die ABC-Komponente (Bergung)

Know-How-Transfer über ABC-Bergungs-Komponenten zwischen THW Ronnenberg und Berlin Tempelhof-Schöneberg

Ronnenberg. Nach dem Beschluss des THW Bundesausschusses Ende 2004 soll das Technische Hilfswerk an einigen wenigen Standorten zukünftig sogenannte ABC-Komponenten (Bergung) zur Unterstützung der Feuerwehren aufstellen. Diese Einheiten, die aus einem Technischen Zug mit schwerer Bergung (B2-B), Fachgruppe Räumen und Fachgruppe Ortung mit entsprechender Zusatzausbildung und Zusatzausrüstung bestehen sollen, haben die Aufgaben, die Spezialgeräte des THW in den Bereichen Bergung, Ortung und Räumen zur Unterstützung anderer Kräfte auch in Kontaminationslagen zum Einsatz zu bringen.

Am Wochenende vom 11. - 13. Februar erhielten die Ronnenberger THW Helfer Besuch durch eine Abordnung des THW Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg. Seitens der LB-Dienststelle in Berlin wurde dieser OV damit beauftragt, sich über eine Aufstellung einer solchen ABC-Komponente (Bergung) in Berlin Gedanken zu machen bzw. diese federführend zu betreiben.

Für die Arbeitsgruppe "ABC-Konzept" des THW wurden durch die Spezialisten des Ortsverbandes Ronnenberg im Jahr 2004 umfangreiche Erprobungen durchgeführt und Erfahrungen mit der Ausstattung der ABC-Komponente (Bergung) gesammelt. Den Berliner Kameraden kam es besonders darauf an, über die Vorraussetzungen, die aus ehrenamtlicher Sicht für den Aufbau einer solchen Spezialeinheit vorhanden sein müssen weitere Informationen zu erlangen.

Natürlich wurde auch die Ausstattung, soweit sie derzeit in Ronnenberg verfügbar ist, vorgestellt und die Probleme im Dienstbetrieb erörtert. Die mitgereisten Atemschutzgeräteträger hatten am Sonntagvormittag die Möglichkeit selbst einmal einen gasdichten Chemikalienschutzanzug im Rahmen einer Eingewöhnungsübung auszuprobieren.

Die Info-Veranstaltung zeichnete sich durch einen sehr intensiven Gedankenaustausch zu unterschiedlichen Problembereichen, die sich bei Aufstellung einer ABC-Komponente (Bergung) im THW ergeben, aus. Fachbeiträge aber auch zum Teil emotional geführte Diskussionen zeigten, dass die Führungskräfte der beiden beteiligten Ortsverbände verantwortungsvoll mit der komplexen Thematik umgehen.

Natürlich kam auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz, so dass das eine oder andere Kaltgetränk zu später Stunde über die bescheidenen Verhältnisse, die die Ronnenberger THW Unterkunft bei der Übernachtung und Bewirtung von Gästen bietet, hinweg sehen ließ. Seitens der Berliner Kameraden wurde zum Abschluss bereits eine Einladung für einen Gegenbesuch in der Bundeshauptstadt ausgesprochen.