THW-Einsatz nach Osterfeuer

Das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg war auch über Ostern aktiv

Seit nunmehr sieben Jahren unterstützt der THW Ortsverband in Ronnenberg die örtlichen Vereine bei der Ausrichtung des Osterfeuers. Den Helfern fallen dabei vor allem Sicherungsaufgaben zu die zusammen mit der Ortsfeuerwehr Ronnenberg erledigt werden. Auch dieses Jahr wurde am Samstagnachmittag eine Notfallbeleuchtung aufgebaut und für die Stromversorgung der Getränkestände, Musikanlage und Würstchenbude gesorgt. Insgesamt sechs Helfer waren von 17:00 Uhr bis 01:30 Uhr auf dem Ronnenberger Schützenplatz anwesend. Dabei mussten die ehrenamtlichen Angehörigen von Feuerwehr und THW auch zweimal bei Schlägereien zwischen Osterfeuergästen schlichtend einwirken.

Als die Helfer wieder in die Unterkunft einrückten, stellten sie auf dem Nachbargrundstück, dem Recyclinghof der Stadt Ronnenberg, Feuerschein fest. Bei Blick über den Zaun wurde festgestellt das ein Container mit Sperrmüll in Brand geraten waren. Über Funk wurde die Feuerwehr verständigt. Das Eingangstor wurde aufgebrochen und noch vor Eintreffen der ersten Brandschützer damit begonnen, Container aus der unmittelbaren Umgebung wegzuziehen, um ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Bis zum vollständigen Ablöschen und Ausräumen des Brandgutes leuchtete das Technische Hilfswerk die Einsatzstelle aus. Nachdem die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei getätigt worden waren, sicherten die Helfer das Tor wieder und konnten gegen 03:20 Uhr endgültig in die Unterkunft einrücken. Im Einsatz befanden sich sieben Helfer mit den beiden Gerätekraftwagen GKW I und GKW II.

Frank Arlt und Bernhard Rodeck