THW-Elektrofachkräfte üben gemeinsam

THW-Elektrofachkräfte arbeiten mit Stromaggregaten

Elektrofachkräfte im Einsatz Bild: THW/Jens Hannemann

Die parallele Nutzung von zwei großen Stromaggregaten war Kernthema des Elektro-Ausbildungswochenende am 14./15.11 der THW Ortsverbände Wunstorf und Ronnenberg. Dies wird notwendig, wenn zum Beispiel die Leistung einer einzelnen Netzersatzanlage (NEA) nicht ausreicht und im laufenden Betrieb mehr Strom eingespeist werden muss. Ein weiterer Grund kann der Austausch des Aggregats sein, ohne dass dabei die Stromversorgung unterbrochen wird.

Diese Synchronisierung erfordert Erfahrung und eine umfangreiche Ausbildung, da beim THW viele verschiedene Aggregattypen eingesetzt werden. Geprobt wurden verschiedene Verfahren, wie die voll- und halbautomatische Synchronisierung. Die Einweisung und Erläuterung der verschiedenen Systeme stellte für alle ehrenamtlichen THW-Helfer einen interessanten Wissenszuwachs dar und bereitet sie auf weitere Einsätze in den Katastrophengebieten in Deutschland und der Welt vor.