THW-Hunde suchen vermißte Person

Hilfskräfte und die THW Ortsverbände Salzgitter und Ronnenberg gemeinsam im Einsatz

Langelsheim (Kreis Goslar). Am Samstag den 23. Februar 2002 wurde Teile der Fachgruppen Ortung der THW Ortsverbände Salzgitter und Ronnenberg zu einer Personensuche nach Langelsheim (Landkreis Goslar) alarmiert. Aus dem dortigen Altenheim war ein 82jähriger Mann verschwunden, der regelmäßig Medikamente benötigt. Gegen 14:00 Uhr startete die örtliche Polizeiinspektion ein großangelegte Suchaktion, an der neben der Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz auch das Technische Hilfswerk beteiligt war.

Die aus den beiden Ortsverbänden machten sich jeweils vier Helfer mit ihren Spürhunden auf den Weg zur Einsatzstelle. Neben einem Mannschaftstransportwagen (Ztr. Salzgitter) waren zwei Mehrzwecklastwagen Ortung im Einsatz. Vor Ort wurden den eintreffenden Einheiten Suchgebiete zugeteilt, die in eigener Regie abgesucht wurden. Das Technische Hilfswerk arbeitet dabei eng mit den Helfern des DRK zusammen, welches unter anderem mit den Rettungshundestaffeln aus Peine und Empelde tätig wurde.

Nach mehrstündiger Suche bei Regen und starkem Wind wurde der Einsatz durch die Polizei gegen 20:30 Uhr abgebrochen. Die acht THW Helfer, die mit 6 Spürhunden ein größeres Walstück so wie Ackerflächen durchsucht hatten, kehrten gegen 22:00 Uhr in ihre Unterkünfte zurück.