THW informiert in Wunstorf

Zu einer großen Informationsveranstaltung hatte der THW Ortsverband Wunstorf die Ortsbrandmeister eingeladen.

Wunstorf. Zu einer großen Informationsveranstaltung hatte am Dienstagabend (26.04.2005) der THW Ortsverband Wunstorf das Stadtfeuerwehrkommando, die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter sowie Angehörige der Stadtverwaltung Wunstorf eingeladen. Zu Beginn erläuterten der Geschäftsführer des GFB Hannover, Reiner Riechelmann und der Ortsbeauftragte für Wunstorf, Wolfgang Wehrhahn den geladenen Gästen Aufbau, Gliederung und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes. Von besonderem Interesse waren dabei die Ausführungen zu den Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr.

Nach einem kleinen Imbiss wurden dann Teile der Ausstattung auf dem Freigelände des Bauhofes der Stadt ausgestellt. Der Ortsverband Wunstorf hatte seinen Technischen Zug mit Zugtrupp, der ersten und zweiten Bergungsgruppe mit NEA175 sowie die im Aufbau befindlichen Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen mit den großen Tauchpumpen, Schläuchen und Armaturen und Fachgruppe Beleuchtung mit dem Lichtmastanhänger vorgefahren.

Die Ronnenberger demonstrierten die Möglichkeiten der ‚schweren Bergung’ mit ihrer B2-B, die mit dem MzKW-WB angerückt war. So wurden unter anderem die großen Hebekissen NT58 und NT132 mit Verbaumaterial, der Stromerzeuger 13 kVA, das elektrische und das hydraulische Kernbohrgerät, die hydraulische Betonketten- und die hydraulische Ringsäge, der hydraulische Betonbeißer und das hydraulische Spaltgerät, der hydraulische Aufbrechhammer, der hydraulische Bohrhammer, die Trennsäge und das Plasmaschneidgerät gezeigt.

Zusätzlich informierten die Helfer des Technischen Zuges Ronnenberg über die Möglichkeiten der Fachgruppe Räumen und der Fachgruppe Ortung. So wurde neben den zugehörigen Fahrzeugen auch der Drucklufterzeuger mit seinen Arbeitsgeräten und das elektronische Ortungsgerät demonstriert.

Nach gut zweieinhalb Stunden war die Informationsveranstaltung für die potentiellen Wunstorfer Bedarfsträger beendet und man konnte zu dem geselligen Teil des Abends übergehen. Seitens des Technischen Hilfswerkes bleibt zu hoffen, dass das Einsatzaufkommen im Bereich der Stadt Wunstorf gesteigert und die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren intensiviert werden kann.