THW OV Ronnenberg erneut im Unwettereinsatz

Nach dem jüngsten Einsatz in der vergangenen Woche im Münsterland war der Ortsverband Ronnenberg gestern in der Region Hannover im Unwettereinsatz

Am Montagabend gegen 19:30 Uhr forderte die Feuerwehr Hemmingen den Ronnenberger Ortsverband zur Unterstützung beim Auspumpen von Kellern nach einem starken Gewitter im Ortsteil Arnum an. Von der Alarmierung bis etwa vier Uhr morgens waren 24 Helfer mit sechs Fahrzeugen und einer Netzersatzanlage im Einsatz. "Insgesamt hatten wir allein 10 Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von 16.000 Litern pro Minute dabei", berichtet Bernhard Rodeck vom Ronnenberger Ortsverband. "Zunächst wurde uns das Einsatzgebiet Rosenstraße in Arnum zugewiesen", schildert der Ronnenberger Helfer und Fachberater Rodeck den Verlauf des Einsatzes, "dort haben wir 6 Keller leer gepumpt und den Wasserstand im überlasteten Kanalsystem gesenkt".

Weiterer Einsatzort der Ronnenberger Einsatzkräfte war kurzzeitig die Sparkasse Arnum. Da aber im gesamten Einsatzgebiet die Abwasser- und Regenwasserkanäle überlastet und bis zu den Kanaldeckeln gefüllt waren, wurde nach Anweisung der Stadtentwässerung das Hauptpumpwerk in Arnum gegenüber der Shelltankstelle durch Einsatz von 6 Tauchpumpen entlastet. Durch diese Maßnahme konnte der Wasserstand im Kanalsystem entscheidend gesenkt werden, sodass die übrigen Einsatzkräfte wieder über die Abwasserkanäle entwässern konnten.

Weitere Einsatzstellen der Ronnenberger Helfer waren auf der Göttinger Straße und auf dort angrenzenden Grundstücken. An dieser Stelle waren die Ronnenberger zusammen mit der Feuerwehr Hemmingen im Einsatz. Die Helfer pumpten dort einen großen Garten und eine Garage leer, da das Wasser die Kellerwände eines Wohngebäudes erheblich gefährdete.

Zusätzlich zu den Ronnenberger Einsatzkräften war der THW Ortsverband Springe in Arnum im Einsatz.