THW OV Ronnenberg im Einsatz bei Großbrand in Celle

15 Ronnenberger Helferinnen und Helfer im Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Celle

Am vergangenen Samstag (19.07.2014) wurde die Feuerwehr Celle gegen 17 Uhr zu einem Feuer auf dem Hafengelände alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine große hölzerne Lagerhalle in der u.a. auch die DLRG Celle ihre Fahrzeuge und Geräte gelagert hatte in Vollbrand. Bei leichtem aber beständigem Wind und Tagestemperaturen um 35°C breitete sich das Feuer schnell auf weitere angrenzende Gebäude aus. Über den Fachberater THW des Ortsverbandes Celle, der sich in der Einsatzleitung eingefunden hatte, wurde bald ein Radlader zur Unterstützung der Löscharbeiten angefordert.

Gegen 19 Uhr erfolgte daher die Alarmierung der Fachgruppe Räumen des THW OV Ronnenberg, die eine habe Stunde später mit vier Fahrzeugen (Radlader (BRmG) auf Tieflader) und 16 Helfern, darunter 10 Atemschutzgeräteträger ausrückte. Nach einer rund einstündigen Einsatzfahrt trafen die Kräfte am Bereitstellungsraum auf dem Schützenplatz Celle, wo gleichzeitig das Schützenfest statt fand, ein. Vor dem Einsatz des Räumgerätes mussten jedoch zunächst mehrere ausgebrannte LKW geborgen werden. Weiterhin baute die Fachgruppe Beleuchtung des THW Celle ihre beiden Lichtmastanhänger sowie weitere Scheinwerfer auf und leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus.

Während die erschöpften Feuerwehrkräfte gegen neue Kräfte anderer Ortsfeuerwehren ausgetauscht wurden konnte der THW Einsatz am und im Brandobjekt beginnen. Mittels Brennschneidgerät, Trennschleifer und Motorsäge mussten Zugänge geschaffen werden. Größere Bauteile sowie eine Vielzahl von Druckgasflaschen und Benzinkanistern wurden per Hand geborgen, bevor der Radlader den Brandschutt zum Ablöschen aus der Halle Fahren konnte. Mehrere einsturzgefährdete Mauern bzw. Gebäudeteile wurden zur Sicherheit der Einsatzkräfte niedergelegt.

Die Bergungshelfer des THW Celle und des THW Ronnenberg arbeiteten Hand in Hand und unterstützten dem Räumeinsatz. Dabei kamen auch vier Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Mit dem Ladekran des LKW des THW Celle wurde darüber hinaus ein weiteres Einsatzfahrzeug aus den Trümmern herausgezogen. Zusätzlich unterstützten die Celler Kameraden die Feuerwehr durch Transportaufgaben mit dem LKW Ladebordwand (Ldbw).

Für die Ronnenberger Einsatzkräfte war der Einsatz vor Ort gegen 03:00 Uhr in der Nacht beendet. Nach dem Rückmarsch in die Unterkunft musste der Radlader dann noch abgeladen und grob gereinigt werden, so dass die ehrenamtlichen Kräfte nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft gegen 05:00 Uhr endlich zu einer verspäteten Nachtruhe kamen.