THW OV Sulingen und Ronnenberg gemeinsam im Einsatz

Personensuche mit Spürhunden in unwegsamem Gelände

Bereits seit einer Woche wurde in Freistatt (Landkreis Diepholz) eine 46jährige männliche Person vermisst. Der Gesuchte ist orientierungslos und war aus einem Heim abgängig. Nachangaben der Polizei kehrte er von einem Spaziergang nicht zurück. Das Absuchen des unwegsamen Gebietes mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers blieb erfolglos.

Am 07.07.2003 richtete die Polizei ein Hilfeersuchen an die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk. Da sich im Suchgebiet ein See befand wurde der THW Ortsverband Ronnenberg mit speziell ausgebildeten Spürhunden alarmiert. Um 18.00 Uhr trafen sich die Suchmannschaften am Pflegeheim. Die Suchgebiete wurde eingeteilt und die Helfer ins Einsatzgebiet geschickt.

Die Suche gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes sehr schwierig. Große Teile des Suchgebietes bestanden aus einem renaturierten Moor mit großen Wasserflächen. Gegen 22.30 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Im Einsatz befanden sich 19 Helfer des Ortsverbandes Sulingen und 5 Helfer des Ortsverbandes Ronnenberg.