THW pumpt Chemikalien um

Das Technische Hilfswerk aus Ronnenberg unterstützt nach Ladeunfall

Region Hannover. Am Morgen des 27. Februar 2003 wurde die SEG Bergung des THW Ortsverbandes Ronnenberg zur technischen Hilfe auf einen Speditionshof m Norden Hannovers gerufen. Bei Verladearbeiten hatte ein Gabelstapler einen IBC-Tank so unglücklich getroffen, dass eine Gabel den die Seitenwand knapp über dem Boden durchstach. 1.100 Liter einer lack- und klebstoffabweisenden Emulsion drohten auszulaufen. Geistesgegenwärtig stellten die Speditionsmitarbeiter den Behälter mit dem Gabelstapler auf den Kopf, so dass keine weitere Flüssigkeit mehr austrat.

In Absprache mit dem Versender und den Einsatzkräften vor Ort wurde das THW Ronnenberg mit dem Bergen bzw. Umpumpen der Flüssigkeit beauftragt. Nachdem die benötigten Materialien auf einen Mehrzwecklastwagen und den Kipper mit Ladekran verladen waren, rückten 5 THW Helfer zum Einsatzort aus.

Zum Umpumpen mussten die Kräfte zunächst ein ausreichend großes Loch in den Kunststoffboden, der sich jetzt an der Oberseite befand, schneiden. Nachdem der Stromerzeuger aufgebaut sowie die Kabel und Schläuche verlegt waren, wurde die Emulsion mit der elektrischen Fasspumpe umgefüllt. Zum Abtransport hatten die THW Helfer zwei große IBC-Behälter mitgebracht, die beide benutzt werden mussten, da die Flüssigkeit beim Umpumpen stark aufschäumte.

Nach knapp drei Stunden war der Einsatz de Technischen Hilfswerkes beendet. Die abgepumpte Flüssigkeit brachten die Helfer mit ihrem Kipper zu einer Fachfirma in Hannover.