THW räumt Fahrbahn nach Sturmschaden

Die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes beräumten am Montagabend im Rahmen der Amtshilfe einen Privatweg von Baumstämmen und Ästen.

Ronnenberg (Region Hannover). Am Montag kamen die Helfer des THW Ortsverbandes Ronnenberg erneut wegen der Folgen des starken Herbststurmes am Vortag zum Einsatz. Die beiden Bergungsgruppen rückten aus, um unter Leitung des Gruppenführers Martin König eine Straße von Baumstämmen und Ästen zu befreien. Eine besondere Herausforderung ergab sich, da ein Teil eines sehr dicken Baumes in einen ca. 3 Meter tiefen Straßengraben gerutscht war, und von dort aus geborgen werden sollte, damit das Holz am folgenden Tag von der Regionsstraßenmeisterei abtransportiert werden konnte.

Vor Ort galt es zunächst die Arbeitsstelle abzusichern und mit Scheinwerfern auf Stativen großflächig auszuleuchten. Zunächst wurden dann die Baumkronen entastet, so dass man sich einen besseren Überblick verschaffen konnte. Zeitweise waren bis zu vier Motorsägen gleichzeitig im Einsatz. Helfer mit Äxten und Beilen räumten das Kleinholz an die Seite.

Da die Fachgruppe Räumen an diesem Abend einen anderen Auftrag hatte, liehen sich die Helfer den Kleinlader der Straßenmeisterei aus. Mit Unterstützung dieses Teleskopladers und der Seilwinde des GKW gelang es, den Stamm vollständig aus dem Graben zu ziehen. Nach gut drei Stunden war der Einsatz beendet.