THW Ronnenberg auch über Pfingsten im Einsatz

THW Ronnenberg sichert Stromversorgung des "Mediencamp"

Wennigsen/Deister (Region Hannover). Rund 80 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 24 Jahren trafen sich im Deister bei Wennigsen zu einem so genannten Mediencamp. Die "Junge Presse Niedersachsen" hatte die engagierte Redakteure von Schülerzeitungen aus ganz Norddeutschland zu einem fünftägigen Zeltlager nebst Seminar zum idyllisch gelegenen Zeltplatz an den Finnhütten geladen. Neben einem großen Rahmenprogramm wurden verschiedene mehrtägige Workshops zu Themen aus dem Medienbereich geboten.

Das sich ein Naturerlebnis auf der einen Seite nicht immer mit einer zeitgemäßen Medientechnik vereinbaren lässt, mussten die Veranstalter spätestens am Freitag feststellen. Die Stromversorgung des im Wald gelegenen Zeltplatzes reichte einfach nicht aus um die zahlreichen Computer der Redaktionen, die Videobeamer, den Rundfunkübertragungswagen, die Videoschnittplätze und andere technische Hilfsmittel zu versorgen. Kurzerhand sprang der THW Ortsverband Ronnenberg mit einer mobilen Netzersatzanlage ein und leistete über fünf Tage wertvolle Unterstützung.

Die Helfer der zweiten Bergungsgruppe errichteten auf dem weitläufigen Gelände ein temporäres Stromnetz und leuchteten außerdem während der Dunkelheit Teile des Sanitärbereiches mit HQI-Scheinwerfern aus. Zusätzlich standen die Spezialisten vom THW den Organisatoren auch bei vielen anderen kleinen technischen Schwierigkeiten, die sich so nebenbei ergaben, mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit wurde kurzerhand für den Montagnachmittag eine kleine Informationsveranstaltung des Technischen Hilfswerkes organisiert. Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben und die Organisation des THW konnten die Jugendlichen die Geräte des neuen Gerätekraftwagen GKW I bestaunen und zum Teil auch ausprobieren.

Zum Dank für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung wurden alle an der Aktion beteiligten Helfer am Abend zu einer gemeinsamen Grillparty eingeladen.

Neben der Stromversorgung des Mediencamps in Wennigsen war über Pfingsten eine zweite Hilfeleistung zu verzeichnen. Die erste Bergungsgruppe des Ortsverbandes unterstützte am Samstagabend, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine Musikveranstaltung im Gehrdener Ortsteil Leveste. Der örtliche Musikverein hatte unter großer Beteiligung der Anwohner zum Konzert mit anschließendem Fest in eine Scheune geladen. Die Aufgabe der THW Helfer bestand darin, am Abend die Zugangswege mit diversen Halogenscheinwerfern auszuleuchten und eine temporäre Stromversorgung sicherzustellen.