Hannover. Am Festplatz Steigerthalstraße in Hannovers Stadtteil Linden waren Jung und Alt eingeladen, sich persönlich von der guten Wasserqualität der Leine zu überzeugen. Für das richtige Urlaubsfeeling wurde ein Sandstrand aufgeschüttet, dessen Sand unter anderem die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Ronnenberg mit ihrem Kipper anlieferte.
An der Uferböschung waren allerlei Informationsstände zu den Themen "Umwelt", "Wasser" und "Wellness" errichtet worden, die besonders für jüngere Besucher einiges zu bieten hatten. Musikalische Untermalung lieferten diverse Bands und Künstler auf der angrenzenden Veranstaltungsbühne, Vorführungen am und im Wasser rundeten das Programm ab.
Das THW Ronnenberg selbst betrieb einen Informationsstand, der den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit bot, sich umfassend über das THW, seine Aufgaben und Ausrüstung, sowie sein umfangreiches Angebot für jugendliche THW-Helfer zu informieren. Die 2. Bergungsgruppe stellte einen Teil ihrer schweren Bergungsausrüstung dem interessierten Publikum vor.
Für die "Kleinen" wurde überdies ein Gerüstturm aufgebaut, an dem die Kids die "Rettung Verletzter aus Höhe und Tiefen" einmal am eigenen Leib erleben und den Ausblick über den Festplatz aus luftiger Höhe genießen durften: dem enormen Andrang zufolge war dies sicherlich eines der Highlights der Veranstaltung. Und sowohl die Kinder als auch die ehrenamtlichen THW-Helfer, die bereitwillig einen Teil ihres Wochenendes für den Betrieb dieser Anlage "opferten", hatten sichtlich Spaß daran und waren sich einig, dass man diese Art der Veranstaltung unbedingt wiederholen müsse.
Nils Kugel
THW Ortsverband Ronnenberg