THW Ronnenberg beim verkaufsoffenen Sonntag in Empelde

Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag in Empelde unterstützt das THW nicht nur bei der Stromversorgung sondern informiert auch über die Einheiten und begeistert die jungen Besucher durch Mit-Mach-Aktionen.

Die Jugendgruppe des THW Ronnenberg bietet professionelle Unterstützung bei der Bedienung des Metalldetektors.

Ronnenberg-Empelde (Region Hannover). Mit einem solchen Ansturm hatten die verantwortlichen Organisatoren der Stadt und der Gewerbebetriebe sicher selbst bei optimistischer Vorhersage nicht gerechnet. Auf den Straßen in und um den Ronnenberger Stadtteil Empelde herrschte zum ersten verkaufsoffenen Sonntag, am 29. Oktober 2006, zeitweise Ausnahmezustand. Neben den Geschäften auf der Nenndorfer Straße beteiligten sich viele Betriebe in den zwei Gewerbegebieten des Stadtteils und verbanden, auch wenn sie nichts zu verkaufen hatten, den Sonntag mit einem Tag der offenen Tür. So herrschte nahezu Volksfeststimmung denn die Straßen in den Gewerbegebieten waren gesäumt von vielen Ständen und selbst ein großes Festzelt war aufgebaut.

Der THW Ortsverband Ronnenberg war im Gewerbebetrieb "Chemnitzer Straße" vertreten, wo sich die Einzelhändler rund um den Firmensitz der Fleischereikette "Wurst-Basar" gruppierten. Mit dem Gerätekraftwagen und dem Gerätekraftwagen der beiden Bergungsgruppen gleich zu Beginn der Aktionsmeile konnten sich die Helfer publikumswirksam präsentieren. So wurden beispielsweise Spezialgeräte ausgestellt und interessierte Besucher informiert. Beim THW konnte man auch einen der begehrten Stempel sammeln. In einem Heft hatte die Werbegemeinschaft alle beteiligten Betriebe aufgeführt mit dem die Besucher ihre Anwesenheit dokumentieren lassen konnten. Wer hier am Ende des Tages mehr als 12 Stempel gesammelt hatte nahm an einer großen Verlosung teil.

Auch die Jugendgruppe war beteiligt und führte mehrere kleine Übungen mit Verletztentransport durch, die viel Beachtung fanden. Auf dem Hof eines Betriebes war ein Kinderland mit vielen Aktionen aufgebaut. Viele junge Besucher nutzen hier die Möglichkeit mit den elektronischen Ortungsgeräten des THW auf "Schatzsuche" zu gehen. Das Labyrinth mit der Billardkugel, dass mittels Hebekissen auf einer Betonplatte zu bewegen ist, war eine Weitere Aktion für die Kleinen.

Auch das Technische Hilfswerk konnte von der regen Resonanz profitieren, so dass sich viele Interessierte informierten und evtl. sogar als Helfer gewonnen werden können. Neben der Öffentlichkeitsarbeit hatte das THW Ronnenberg aber auch einen Einsatzauftrag: Die "ÖGA-Elektro" versorgte das Festzelt und nahezu alle temporären Stände auf der Chemnitzer Straße mit Strom.