THW Ronnenberg im Wintereinsatz

Pattensen (Region Hannover) Der Winter hatte die Region auch am zweiten Wochenende des neuen Jahres fest im Griff. Das Sturmtief Daisy sorgte vor allem im Süden der Region für weitere ergiebige Schneefälle und verursachte durch teilweise orkanartige Böen auf den Landes- und Kreisstraßen starke Verwehungen. Die Fachgruppe Räumen des Technischen Zuges Ronnenberg wurde durch die Regionsstraßenmeisterei zur Unterstützung angefordert, um mit dem Radlader dort einzugreifen, wo die Schneeflüge die Fahrbahn nicht mehr frei halten konnten.

In vier Schichten waren Helfer des THW Ronnenberg am Samstag von 9 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntagvormittag mit dem Bergungsräumgerät und dem Mannschaftstransportwagen im Einsatz, um den Schnee beiseite zu räumen. Die Einsatzstellen, die jeweils auf Weisung der Region anzufahren waren, erstreckten sich auf die Bereiche Pattensen, Hüpede, Jeinsen, Koldingen, Schulenburg, Ohlendorf und Arnum. Teilweise wehte der Wind den Schnee so schnell auf die Fahrbahn, dass der Beginn eines Abschnittes bereits wieder 10 cm Schnee aufwies, wenn die ehrenamtlichen Helfer knapp 200 m weiter das Ende gerade erreicht hatten. Der Radlader war im Dauereinsatz, während die Helfer die sich im wesentlichen um die Verkehrssicherung kümmern mussten, regelmäßig ausgetauscht wurden. In einem Fall war zusätzlich ein Fahrzeug zu Bergen, das in den schneebedeckten Straßengraben geraten war. Hier kam die Seilwinde des Gerätekraftwagens zum Einsatz.

Bereits im Jahr 2009 wurden die ehrenamtlichen Helfer des THW Ortsverbandes Ronnenberg beim ersten Einsatz für die Beseitigung von Schneewehen alarmiert. Im Einsatz waren am vergangenen Wochenende insgesamt 16 Helfer mit MTW-Ztr, BRmG, GKW I und PKW-OV.