THW-Spürhunde suchen nach Vermißtem

Große Suchaktion in Neustadt-Nöpke zu Jahresbeginn 2000

Am ersten Tag des Jahres 2000 wurde erneut die SEG-Ortung (Flächensuche) des THW Ronnenberg alarmiert. In Neustadt - Nöpke war ein 68-jähriger Alkoholiker aus einem Betreuungsheim verschwunden. Neben einem Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei wurden die Rettungshundestaffeln des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter Unfall Hilfe sowie die Fachgruppe Ortung des THW eingesetzt.

Unter zentraler Führung der Feuerwehr wurde die Suche, die bereits am Abend vorher begonnen hatte, bei Tagesanbruch des Neujahrmorgens fortgesetzt. Erst am Neujahrstag 2000 (1. THW Einsatz 2000) wurde die Suche wieder aufgenommen. Die Suchgebiete wurden eingeteilt und mit Spürhunden sowie Helferketten abgesucht. Die vermisste Person wurde am frühen Nachmittag der Nähe eines Sportplatzes tot aufgefunden.