THW-Urgestein scheidet aus dem aktiven Dienst

Ortsbeauftragter Franz Ligowski mit großem Bahnhof verabschiedet

Ronnenberg. THW-Luft schnupperte Franz Ligowski schon im Alter von 15 Jahren, 1953 im Ortsverband Hannover. Drei Jahre später wurde er aktiver Helfer, zunächst in Hannover und später im von ihm gegründeten Ortsverband Ronnenberg. Am Freitag, den 12. September verabschiedete ihn Abteilungsleiter Hans-Joachim Derra von der THW-Leitung mit einer "zündenden" Rede und der Übergabe der neuen Ehrenplakette des THW-Präsidenten.

Auch Landesbeauftragter Eckhard Leiser, der Marc Brandes als Nachfolger von Franz Ligowski berief, würdigte zuvor das Engagement des hoch dekorierten 65-Jährigen, mit dem er knapp 25 Jahre sowohl haupt- als auch ehrenamtlich zusammengearbeitet hatte. Bei den vielen anschließenden Grußworten wurde Franz Ligowski, der seine ungezählten Einsätze mit der Elbeflut im August 2002 als Führungskraft im sachsen-anhaltinischen Schönebeck abschloss, ungeteilte Anerkennung und Wertschätzung zuteil.

Ligowski selbst zu seiner knapp 50-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit: "Das Land und die Leute sind es wert, dass man sich für sie engagiert. Und mir war es wert zu erfahren, dass durch mich das Leben anderer Menschen in kritischen Situationen leichter wurde."

Reiner Bormann