Tiefgarage unter Wasser

Beim letzten Einsatz des Jahres 2002 bekämpft das THW Ronnenberg wieder einmal Wasser...

Region Hannover. Am Vormittag des 30.12. erreichte den Ortsverband Ronnenberg die Bitte, eine mit Oberflächenwasser vollgelaufene Tiefgarage am Hirtenbach auszupumpen, um den Eigentümer die Möglichkeit zu geben, die ausgefallene Pumpenanlage zu reparieren. Bei Eintreffen der THW Helfer stand das Wasser in der 28 PKW fassenden Garage ca. 5 cm hoch auf einer Fläche von 200 qm. Mit dem ebenfalls schon vollgelaufenen Pumpensumpf waren ca. 15 m³ Wasser auszupumpen, bevor die Instandsetzung beginnen konnte.

Nach Abschalten des Stromes wurden Scheinwerfer zur Beleuchtung aufgestellt. Die sechs Helfer, die mit dem Gerätekraftwagen (GKW I), setzten zunächst das 5 kVA-Aggregat und eine elektrische Tauchpumpe mit einer Leistung von 800 l/min ein, um den Pumpensumpf und die Tiefgarage komplett zu entleeren. Nachdem die Abflüsse soweit gereinigt waren, floss das Wasser aus der Garage ebenfalls in die beiden Schächte der Hebe-Anlage und wurde von dort mit der Tauchpumpe ins Freie befördert.

Während die Tauchpumpe des THW genutzt wurde, um das weiter stark nachfließende Wasser abzupumpen und so auch den Pumpensumpf für die Reparaturarbeiten trocken zu halten, konnte der Eigentümer in der Zwischenzeit eine neue Pumpe installieren lassen. Nach ca. 7 Stunden war der Einsatz beendet und die Kräfte wieder in der Unterkunft eingerückt.

Frank Arlt