Überregionale Ausbildung Räumen

Gemeinsame Übung der Fgr. Räumen Clausthal-Zellerfeld und Ronnenberg.

Gemeinsam üben, Zusammenarbeit stärken und voneinander lernen. Am 22.07.2017 haben die Fachgruppen Räumen der OV Clausthal-Zellerfeld und Ronnenberg überregional zusammen einen Ausbildungsdienst veranstaltet.

Nach Ankunft in der Freiherr von Fritsch-Kaserne erfolgte der Rückbau, im Rahmen einer Lehrfachgruppenübung, eines Erdwalls mit einem Gesamtvolumen von ungefähr 500 m³.

Weiterhin wurde eine zentrale Ladestelle errichtet und ein Pendelverkehr mit vier Kippern zum ehemaligen Sportplatz aufgebaut. Auf dem Sportplatz galt es das Erdreich einzuebnen um das Gelände für eine Renaturierung vorzubereiten.

Neben des Ausbildung am Räumgerät selber dient die überregionale Ausbildung dem gegenseitigen Kennlernen und des Einspielens von Zusammenarbeit an Einsatzstellen.

Der Gruppenführer der Fgr. Räumen des OV Ronnenberg zeigte sich zufrieden von der überregionalen Ausbildung und lobte nicht nur die gute Zusammenarbeit, sondern auch die vom OV Clausthal-Zellerfeld organisierte Verpflegung.