Umweltgefährdung auf dem Schützenplatz in Ronnenberg

THW Ronnenberg streut ausgelaufene Farbe und Lösungsmittel ab

Ronnenberg (Landkreis Hannover). Ein aufmerksamer Mitbürger stellte beim entsorgen seines Altglases fest, daß unbekannte Täter vor der Sammelstation auf dem Ronnenberger Schützenplatz mehrere Kanister mit Farben und Lösungsmitteln geöffnet und umgekippt hatten. Dadurch wurden ca. 10 m² der Altglassammelstelle verunreinigt. Neben den ausgelaufenen Behältern waren auch zwei Kanister mit Altöl illegal entsorgt worden.

Der Vorfall ereignete sich in unmittelbarer Nähe der THW Unterkunft des Ortsverbandes Ronnenberg. Auf Bitte der eingesetzten Polizeibeamten wurde die Ausgelaufenen Flüssigkeiten durch Helfer der SEG-Bergung abgestreut und soweit möglich wieder aufgenommen. Die Gefahrstoffbehälter wurden in eine Auffangwanne gesetzt und für die weiteren Ermittlungen zum Polizeikommissariat Ronnenberg transportiert.

Die Schnelleinsatzgruppe Bergung war mit vier Helfern und einem Fahrzeug im Einsatz. Erste Feststellungen vor Ort durch einen Vertreter der Unteren Wasserbehörde zeigten, daß die vermutlich phenolhaltige Flüssigkeit eine Gefahr für das Trinkwasser dargestellt hat