Vermisstensuche in Braunschweig

Helfer und Spürhunde der Fachgruppe Ortung suchen vermißten Neunzigjährigen

Braunschweig. Bereits am Mittwochvormittag kam dort die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Salzgitter zusammen mit Rettungshundestaffeln des Malteser Hilfsdienstes (Braunschweig) und des Deutschen Roten Kreuzes (LK Peine) zum Einsatz. Im Auftrag der Polizei sollte ein seit mehreren Tagen vermisster neunzigjähriger Rentner gesucht werden. Aufgrund verschiedener Hinweise gab es Anhaltspunkte die es sinnvoll erscheinen ließen, eine intensive Suche im Bereich einer innenstadtnahen Parkfläche an der Oker durchzuführen. Der Einsatz der Hunde des Technischen Hilfswerkes erstreckte sich auch auf den Flussbereich. Polizeitaucher standen zur Verfügung, um die Stellen an denen die Spürhunde anzeigten abzusuchen.

Am Samstag wurde dann die Suche mit zusätzlicher Unterstützung durch THW Helfer aus Ronnenberg, Braunschweig und Wolfenbüttel auf der Oker erneut aufgenommen. Die ausgebildeten und geprüften Spürhunde der Fachgruppen Ortung aus Salzgitter und Ronnenberg wurden dabei nacheinander auf den Schlauchbooten eingesetzt. Eindeutige Anzeigen aller Hunde veranlassten die Polizei erneut die Taucher ins Wasser zu schicken. Die Suche blieb jedoch wiederum erfolglos.

Gegen 15:30 Uhr wurde der Einsatz, der sich durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten auszeichnete, abgebrochen. Aus Ronnenberg waren drei Helfer mit drei Rettungshunden und der Mehrzwecklastwagen MLW-O1 im Einsatz.