Viermal „Daumen hoch“!

Alle gemeldeten Rettungshundeteams bei ihren Prüfungen erfolgreich

Das erfolgreiche Ronnenberger Team / Foto: THW OV Ronnenberg

Am Sonntag, den 12. Juli 2015 war es wieder soweit – vier Rettungshundetams der Fachgruppe Ortung mussten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Dazu angereist war Prüferin und Rettungshundeführerin Martina Krause vom Ortsverband Kiel – ihren Anforderungen und strengen Blicken galt es in drei Einsatztests und einer Vorprüfung zu genügen.
Den Anfang machte Annika Ruhl-Klaar, die gerade ihren 18. Geburtstag feiern konnte, mit ihrer knapp zweijährigen Hündin Amy in der Vorprüfung. Und das Feiern konnte weitergehen, denn Annika und Amy boten eine sehr gute Leistung. Hier und da gab es ein paar Verbesserungsvorschläge der erfahrenen Prüferin – alles in allem bot das sehr junge Team jedoch eine prima Vorstellung.
Als zweites Team folgte Gruppenführer Christian Bolm mit seinem Oszi im jährlichen Einsatztest für die bereits geprüften Einsatzteams. Sie lieferten eine tolle Leistung ab, die insbesondere durch die Ruhe und Souveränität von Hund und Hundeführer ausgezeichnet war. Team 3 – ebenfalls im Einsatztest – war Petra Heyde mit Satchmo. Das Fazit der Prüferin: „Eine perfekte Suche, es gibt nichts zu bemängeln“, trieb der Hundeführerin Tränen in die Augen – hatte ihr Hund doch gerade eine lebensbedrohliche Erkrankung überstanden.
Last but not least traten Conny Jürgens und ihr Border Collie Rocky zum Einsatztest an und machten die Ergebnisliste des Tages perfekt: Auch sie bestanden, fanden alle versteckten Opfer äußerst routiniert – und trotzten damit bemerkenswert ihrer aufkommenden Prüfungsnervosität!
Nach getaner Arbeit und der „Befreiung“ der Opfer stand einem gemeinsamen Mittagessen am Grill mit allerlei Leckereien nichts mehr im Weg – bestens vorbereitet vom „Catering-Team“ der Ortung. Auch der aufkommende Regen trübte die gute Stimmung nicht.
Besonderer Dank für diesen tollen Prüfungstag gilt der Prüferin Martina Krause, Sabine Klaar und Christian Bolm für die Organisation, Herrn Lohmeier für die Bereitstellung des Geländes sowie allen anderen aktiven Helfern, die als Opfer oder bei anderen Tätigkeiten und dem Catering unterstützten. Jörg Schluckebier-Risse und sein Auto verdienen diesbezüglich inzwischen den Titel „flying kitchen“ während Silke und Bernd Bruns gut und gerne als „die fahrenden Ausstatter“ bezeichnet werden können – es gibt nichts, was sie nicht dabei haben.
Die nächste Rettungshundeprüfung mit Ronnenberger Beteiligung wird am 05./06. September 2015 in Hoya stattfinden.