Ronnenberg,

+++ Wir brauchen Dich! +++

Du hast Lust, Dich ehrenamtlich zu engagieren? Du hast Lust neue Menschen kennenzulernen, einem tollen Team beizutreten und dabei noch Menschenleben zu retten bzw. die Schäden von Naturkatastrophen einzugrenzen und zu beseitigen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Hier fehlst du

Wir brauchen Dich als:

• Helfer:in in einer unserer Fachgruppen
  • Öffentlichkeitsbeauftragte:r
  • Köchin : Koch
  • Fachberater:in (wenn Du z.B. Ingenieur:in bist)
  • Jugendhelfer:in (10-17 Jahre)
  •

***Aufgaben und Einsätze des THW-Ortsverbandes Ronnenberg***

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine Bundesanstalt unter dem Dach des Bundesinnenministeriums (BMI). Der THW-Ortsverband Ronnenberg besteht seit 53 Jahren. An unserem Standort in Empelde leisten rund 60 Freiwillige ihren Dienst - in fünf Fachgruppen und einem sogenannten Zugtrupp. Abgedeckt werden mit den sechs Gruppen die Schwerpunkte biologische Ortung, Bergung, schwere Bergung, Notfallinstandsetzung und Räumen. Wir können nach Unfällen Güterzüge anheben, Straßen freiräumen, provisorische Wege bauen, Notunterkünfte aufbauen und bei Hochwasser Deiche errichten.

Die größten Einsätze unseres Ortsverbandes waren im Jahr 2023 der Großbrand im Sportparkrestaurant in Empelde sowie der Brand der früheren Polizeischule in der Wennigser Mark. Die Bergungs- und Räumgruppe haben Zuwegungen geschaffen und Mauern abgetragen, um der Feuerwehr Zugang zu Glutnestern zu verschaffen. Zuletzt waren wir wegen der Hochwasserlage in Laatzen, Grasdorf und Rinteln im Einsatz.

Was musst Du mitbringen?

Motivation Neues zu lernen!

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Grundausbildung (für alle Positionen) findet wöchentlich, donnerstags 18-21 Uhr, für die Dauer von ca. 5 Monaten statt.

Dein Interesse ist geweckt?

Dann schreib uns direkt hier eine Direktnachricht oder eine E-Mail an claudia.hickmann(at)thw-ronnenberg.de

Unsere Dienstzeiten:

Technischer Zug: montags 18:00-21:30 Uhr

Grundausbildung: donnerstags 18:00-21:00 Uhr

Zugtrupp: jeden zweiten Freitag 18:00-22:00 Uhr

Jugendgruppe: samstags 10:00-13:00 Uhr

Fachgruppe Ortung: sonntags zu verschiedenen Uhrzeiten

———————————————————————

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Ortsverband Ronnenberg

In der Beschen 2A