Zusammenarbeit mit tunesischen Katastrophenschutz

Ronnenberg / Dessau.  Am vergangenen Wochenende vom 23. bis 24. März 2013 hat der Ronnenberger Helfer Felix Schoppe die im THW-Ortsverband Dessau stattfindende Grundausbildung tunesischer hauptamtlicher Katastrophenschutzkräfte im Rahmen der Transformationspartnerschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Tunesien als Dolmetscher unterstützt.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk unterstützt die tunesische Zivilschutzbehörde ONPC (Office National de la Protection Civile) bei der Einführung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz durch ein Kooperationsprojekt, was die Einrichtung einer ehrenamtlichen Zivilschutzbrigade an drei Standorten vorsieht. Nachdem bereits Ende vergangenen und Anfang diesen Jahres insgesamt 35 Einsatzfahrzeuge an die tunesischen Kräfte übergeben wurden, folgte nun die Ausbildung der zukünftigen Katastrophenschutzausbilder.

In einem ersten Durchgang wurden im Ortsverband Sinzig Ende Februar bereits 12 Katastrophenschutzkräfte ausgebildet und für die Belange der Ausbildung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sensibilisiert. Von Sonntag, den 17.03.2013, bis Freitag, den 29.03.2013, waren nun wiederum 12 neue angehende tunesische Ausbilder in Deutschland zu Gast, um im THW Ortsverband Dessau an einem speziell angepasstem Grundausbildungslehrgang teilzunehmen. Verkehrssprache war dabei Französisch.

"Meine Aufgabe bestand am Sonntag darin, bei der praktischen und theoretischen Ausbildung zu dolmetschen", fasst der angehende Französisch- und Physiklehrer seinen Einsatzauftrag zusammen. "Eine große Herausforderung war dabei, die vielen technischen Begriffe korrekt zu übersetzen, denn Wörter wie zum Beispiel Schäkel habe ich vorher selbst während meines Studiums in Frankreich nie verwendet", erzählt Schoppe und ergänzt, dass er aus diesem Grund seinen Einsatz als Dolmetscher gründlich vorbereiten musste.

Ein nächster Grundausbildungsdurchgang mit tunesischen Einsatzkräften folgt in Kürze im Ortsverband Dresden. Im Anschluss an die Schulung der tunesischen Ausbilder werden in einem nächsten Schritt des Projekts ehrenamtliche Kräfte in Tunesien ausgebildet.