Der THW Ortsverband Ronnenberg

Unsere Hauptaufgabe ist die Technische Hilfe. Mit Technik und Verstand retten wir Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her.

Technischer Zug (TZ)

Der Technische Zug ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Er umfaßt einen Zugtrupp und eine Bergungsgruppe. Die trifft auf alle Ortsverbände des Technischen Hilfswerk zu. Darüber hinaus gibt es im THW diverse Fachgruppen welche auf die verschiedenen Ortsverbände verteilt sind. Eine Übersicht der ganzen Vielfalt der Einheiten im Technischen Zuges findet sich hier.

Fachgruppe Schwere Bergung Typ A (FGr. SB)

Die Fachgruppe Schwere Bergung verfügt über schwereres Gerät zum Bewegen von Lasten als das der Bergungsgruppen. Darüber hinaus steht der Schweren Bergung unteranderem ein Plasmaschneider und eine Betonkettensäge als Werkzeuge zur Verfügung.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandzetzung (FGr. N)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der Versorgung und behelfsmäßigen Instandsetzung von Infrastruktur. Daneben stellt sie unterstützende Leistungen für andere THW-Einheiten zur Verfügung. Dies ermöglicht es den Einheiten über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten zu können. Daher gehören zu den Fähigkeiten das Beleuchten von Einsatzstellen, der Transport zu Land und zu Wasser, Pumpen sowie Notunterbringung  und -versorgung.

Fachgruppe Räumen Typ C (FGr. R)

Die Fachgruppe Räumen ermöglicht mit dem Radlader das Beseitigen von schweren Trümmern. Außerdem verfügt die Fachgruppe zum Materialtransport über einen Kipper mit Ladekran.

Fachgruppe Ortung (FGr. O)

Die Fachgruppe Ortung verfügt über Hundeführer, die mit ihren speziell ausgebildeten Rettungshunden vermisste und verschüttete Personen aufspüren sowie weitere Rettungsmaßnahmen veranlassen können. Unterstützt wird die Suche je nach Lage durch den Einsatz unterschiedlichster technischer Ortungsgeräte, um Verschüttete selbst unter größeren Trümmerbergen orten zu können.

THW-Jugend

Kinder und Jugendliche finden in der THW-Jugend eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung. Bereits mit zehn Jahren können Mädchen und Jungen hier den Umgang mit Technik lernen. Dabei kommen Spaß und Spiel selbstverständlich auch nicht zu kurz. Jährliche Zeltlager, Jugendübungen und Wettkämpfe mit anderen Ortsverbänden bestimmen das Programm unserer Jugendgruppe. Und keine Angst: unsere Jugendbetreuer:innen sind immer dabei!

Dienstzeiten

Technischer Zug Montags von 18:00 bis 21:30 Uhr
Grundausbildung Donnerstags von 18:00 bis 21:30 Uhr
Jugendgruppe Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr (Außerhalb der Ferien)