"Rendezvous mit THW Rettungshunden im Stadtpark"

Der "Ronnenberger THW-Rettungs-Hunde-Zirkus" gastiert zur Freude aller Besucher beim "Rendezvous im Stadtpark" in Hannover.

Die Besucher kommen aus dem Staunen nicht heraus: normalerweise meiden Hunde Feuer - nicht so die THW-Rettungshunde.

Ronnenberg/Hannover. Am 24.8.2006 folgte mit der Fachgruppe Ortung ein weiterer Auftritt des THW Ronnenberg beim "Rendezvous im Stadtpark".

Gegen 14:00h rückte von der Unterkunft Ronnenberg eine bunte Truppe aus Helfern aller Gruppen des Ortsverbandes in Richtung Stadtpark Hannover ab. Als Fahrzeuge waren diesmal der MzKW der 2. Bergungsgruppe als Trägerfahrzeug für die Wechselbrücke "Ortung" sowie der MLW Ortung mit dem Hundeanhänger im Einsatz.

Nach dem Eintreffen im Stadtpark begannen die Helfer mit der Absperrung des Aufbauplatzes und dem Aufbau des "Hundezirkus". Nach anderthalb schweißtreibenden Stunden waren dann endlich alle Bohlen, Leitern und Tonnen an ihren Plätzen, so dass die Hunde mit ihren Vorführungen beginnen konnten.

Bei wechselhaftem Wetter zwischen strahlendem Sonnenschein und dichter Bewölkung, jedoch ohne Regen, verfolgten zeitweise bis zu 120 Zuschauer gespannt die Demonstrationen der Leistungsfähigkeit der Ronnenberger Rettungshunde in den Bereichen "Klettern auf Bohlen und Leitern", "Ein Rettungshund geht durchs Feuer" und "Wie findet man Kinder in einer Kiste". Insbesondere der letzte Programmpunkt fand so reges Interesse, dass trotz mehrfacher Wiederholungen nicht allen Kinder, die sich suchen lassen wollten, dieser Wunsch erfüllt werden konnte.

Das "Congress Hotel am Stadtpark" stellte den THW-Helfern wieder einmal unentgeltlich erstklassige Verpflegung bereit!

Nach Abschluss der letzten Vorstellung konnten wir durch die tatkräftige Mitarbeit aller Kameraden in kürzester Zeit die gesamte Ausrüstung wieder verladen und die Rückfahrt nach Ronnenberg antreten. Wie gut wir an dieser Eile taten, erfuhren wir erst später.

Noch während der Rückfahrt nach Ronnenberg erreichte uns der Auftrag für unseren nächsten Einsatz: nach einem Verkehrsunfall im Raum Garbsen wurde eine Person vermißt, konnte jedoch noch vor unserem Eintreffen von Kräften von Feuerwehr, Polizei und Rotem Kreuz gefunden werden.

Holger Westphal