THW-Helfer besuchen Bundestag

Ronnenberg/Berlin. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth hatte für den 06. November Vertreter des Ortsverbandes Ronnenberg zu einem Berlin-Besuch eingeladen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer reisten bereits am Sonntag an, da der Termin bereits am Montag morgen statt finden sollte. So wurde der Abend für eine kurze Besichtigung Berlins bei Nacht genutzt. Leider spielte das Wetter nicht mit, die beiden Tage waren sehr verregnet.

Am Montag im Bundestag angekommen, wurde die Gruppe zunächst begrüßt. Im Anschluß erläuterte eine Mitarbeiterin der Bundestagsverwaltung auf der Besuchertribüne des Plenarsaales die Arbeit der Abgeordneten. Nach diesem Vortrag trafen die Helferinnen und Helfer die Abgeordnete Maria Flachsbarth persönlich. Während des Gesprächs wurden Fragen gestellt, und es wurde eifrig diskutiert. Darauffolgend besichtigten die Ronnenberger die Kuppel des Reichstagsgebäudes, die eine eindrucksvolle Konstruktion ist und die Transparenz der Politik darstellen soll. Eine kleine Stärkung am Nachmittag rundete den Besuch ab.

Vor der Abfahrt zum Hannoverschen Hauptbahnhof war noch Zeit, das Brandenburger Tor, das Bundeskanzleramt und einige andere Berliner Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Mit der Einladung revanchierte sich Maria Flachsbarth auf die Einladung des Ortsverbandes zum Tag der offenen Tür im August.

Matthias Beckmann