Die Gemeindefeuerwehr Wennigsen besucht das THW

Führungskräfte aus allen Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wennigsen (Deister) informieren sich über die Einsatzmöglichkeiten des THWs.

Ronnenberg/Wennigsen. Am 14.07.2007 informierten sich die Führungskräfte aus allen Ortsfeuerwehren und des Gemeindekommandos über die Einsatzmöglichkeiten des THWs. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Vorstellung der Ausstattung des Ortsverbandes Ronnenberg.

Die rund vierstündige Veranstaltung begann mit einem Vortrag über den Aufbau und die Organisation des THWs. Dabei wurde auch erläutert, wie das THW im Einsatzfall angefordert werden kann.

Im Anschluß wurden die Einheiten des Ortsverbandes vorgestellt: Der Zugtrupp, die Bergungsgruppen, die beiden Fachgruppen, die ÖGA-E und die SEB-ABC. Hierbei konnten die Teilnehmer auch selbst einmal das technische Ortungsgerät ausprobieren und mit den schweren Hebekissen der 2. Bergungsgruppe arbeiten.

Der Ortsverband Ronnenberg arbeitet mit der Gemeindefeuerwehr Wennigsen schon seit dem letzten Jahr eng zusammen. So übernehmen Ronnenberger THW-Helfer im Rahmen der Ausbildung Truppmann Teil 2 den Bereich "Zivilschutz/THW".

Matthias Beckmann