Truppmannausbildung der Feuerwehr Wennigsen beim THW Ronnenberg (Teil 1)

Am 13.07.2006 veranstaltete der THW Ortsverband Ronnenberg eine Informationsveranstaltung für die Truppmann-Anwärter der Feuerwehr Wennigsen, um den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern ein Grundverständnis für die Ausrüstung und Fähigkeiten des Partners THW zu vermitteln. Diese Veranstaltung diente der theoretischen Vorbereitung auf den zwei Tage später folgenden praktischen Ausbildungsteil.

Ronnenberg. Im Rahmen der Truppmannausbildung Teil 2 der Feuerwehr hatte der Ortsverband Ronnenberg am 13.07.2006 den Lehrgang der Gemeindefeuerwehr Wennigsen (Deister) zu Besuch. Der Feuerwehrnachwuchs informierte sich an diesem Abend über die Bundesanstalt THW und deren Einbindung in den Zivilschutz, aber auch die Möglichkeiten des Einsatzes des THWs im Rahmen der täglichen Gefahrenabwehr.

Nach der Begrüßung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden hielt Fachberater Bernhard Rodeck einen Vortrag über die Geschichte des THWs, dessen Aufbau und Einsatzmöglichkeiten. Am Ende stellte er die Einheiten des Technischen Zuges Ronnenberg vor.

Im Anschluß an die kurze Pause teilten sich die Feuerwehrfrauen und -männer in fünf Gruppen auf. Die Helfer des OV Ronnenberg hatten ebenso viele Stationen vorbereitet, mit denen sich die einzelnen Einheiten präsentierten: Zugtrupp, SEB-ABC, 1. Bergungsgruppe, 2. Bergungsgruppe, Fachgruppe Räumen und Fachgruppe Ortung sowie ÖGA Elektroversorgung. Die Betreuer zeigten die Ausstattung und führten auf, was die Einheiten im Einsatz leisten können.

Am kommenden Samstag vormittag wird die Ausbildung praktisch fortgesetzt werden.

Matthias Beckmann