THW Ronnenberg in Laasche im Einsatz

Von Samstag, den 08. April, bis Mittwoch, den 12. April, befinden sich 20 Einsatzkräfte des Ortsverbandes Ronnenberg mit sechs Fahrzeugen im Hochwassereinsatz.

Laasche (LK Lüchow-Dannenberg). Aufgeweichte Deiche und ein immer noch sehr hoher Wasserstand machen den überörtlichen Einsatz des Technischen Hilfswerkes an der Elbe weiterhin erforderlich. In der vom Hochwasser eingeschlossenen Gemeinde Laasche richtete des THW zwischenzeitlich eine Führungsstelle ein (FGr FK Hoya). Weiterhin erhielten die eingesetzten Kräfte zusätzliche Unterstützung von zwei Fachgruppen Beleuchtung, einer Fachgruppe Infrastruktur, einer Fachgruppe Elektroversorgung und einer weiteren Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Am Dienstag wurden die Einsatzkräfte aus dem Calenberger Land von einem Reporter der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) besucht. In den Regionalausgaben der Zeitung wurde am 12. April eine Soderseite zum überörtlichen Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte veröffentlicht.

Zeitungsartikel der Calenberger Zeitung zum Einsatz der Helfer aus der Region Hannover:

Hilfe aus der Region Hannover

In dem Einsatzabschnitt Laasche sind derzeit 210 THW Helfer im Schichtbetrieb im Einsatz. Folgende Einheiten sind zwischenzeitlich eingetroffen:

3x Zugtrupp

6x Bergungsgruppe

2x Fachgruppe Wassergefahren

3x Fachgruppe Räumen

2x Fachgruppe Beleuchtung

1x Fachgruppe Infrastruktur

1x Fachgruppe Elektroversorgung

3x Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

1x Fachgruppe Führung und Kommunikation

Nach derzeitigen Planungen ist der Einsatz der Ronnenberger THW Spezialisten bis Donnerstagabend (13.04.2006) geplant. Ab Freitag sollen dann die verbleibenden Arbeiten von einer Einheit der Bundeswehr erledigt werden.